GQA Zertifizierung

Zertifizierung durch die

Gesellschaft für Qualität im Arbeitsschutz mbH (GQA)

Mit der Gründung der GARBES mbH im Jahr 2005 hatten wir uns zum Ziel gesetzt, den von uns betreuten Unternehmen der Ver- und Entsorgungswirtschaft eine qualitativ hochwertige sicherheitstechnische Dienstleistung zu gewährleisten. Daher stellen wir uns regelmäßig der kritischen Überprüfung durch die GQA - Gesellschaft für Qualität im Arbeitsschutz mbH.

Die Gesellschaft für Qualität im Arbeitsschutz mbH (GQA) ist eine unabhängige Gesellschaft des Verbands Deutscher Sicherheitsingenieure (VDSI) und versteht sich als Gütegemeinschaft mit dem Ziel, eine qualitativ hochwertige Sicherheitsarbeit durch die Fachkräfte für Arbeitssicherheit und die sicherheitstechnischen Dienstleister sicherzustellen. Die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung und die staatlichen Aufsichtsbehörden sind über den GQA-Fachbeirat in die Gestaltung der Prüfkriterien eingebunden.

Die GQA prüft die personellen, sachlichen und organisatorischen Voraussetzungen der Fachkräfte für Arbeitssicherheit bzw. der sicherheitstechnischen Dienste. Damit werden die Unternehmen bei der Auswahl von Fachkräften für Arbeitssicherheit bzw. eines geeigneten sicherheitstechnischen Dienstes unterstützt.

Mit der Qualitätsprüfung wird aufgezeigt, dass der Dienstleister für Arbeitssicherheit

  • Eine qualifizierte und praxisorientierte Unterstützung in den Betrieben durchführt
  • Auf die notwendigen gesetzlichen Voraussetzungen achtet
  • Und den dafür notwendigen Zeitaufwand im Rahmen der Erfordernisse erbringt.

Wir freuen uns, dass wir bei den Überprüfungen durch die GQA alle Anforderungen erfüllen konnten. Mit der Überreichung des Zertifikats der GQA und der Berechtigung, das Qualitätssiegel zu führen, wurde uns und unseren Kunden damit von neutraler Stelle der hohe Qualitätsstandard unserer sicherheitstechnischen Dienstleistungen bestätigt.

Durch die Aufnahme in die Positivliste für sicherheitstechnische Dienstleister werden wir u. a. von folgenden Institutionen empfohlen:

  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMWA)
  • Arbeitsschutzbehörden der Länder der Bundesrepublik Deutschland (LASI)
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
  • Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)
  • Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
  • Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e.V. (VDBW)
  • Verband deutscher Sicherheitsingenieure. (VDSI)

Durch einen kontinuierlichen Optimierungsprozess werden wir Ihnen auch in Zukunft eine überdurchschnittliche Qualität unserer sicherheitstechnischen Dienstleistungen zu einem fairen Preis anbieten können.