• Anfrage: ja

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) nach Baustellenverordnung

Haben sie Fragen zu diesem Seminar oder möchten uns für einem Termin in Ihrem Unternehmen buchen?

Die Baustellenverordnung verlangt auf Baustellen, die in dessen Geltungsbereich fallen, die Bestellung eines SiGeKo. Das ist dann immer erforderlich, wenn mehr als ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter auf eine Baustellt tätig werden lässt. Dabei ist es unerheblich, wie lange die Baumaßnahme andauert oder ob die Beschäftigten gleichzeitig oder nacheinander auf der Baustelle tätig werden.

Die erforderliche Fachkunde ist in der Regel für Arbeitsstellen auf Baustellen (RAB 30) beschrieben. Diese Fachkunde kann auf Seminaren oder durch die Ausbildung vermittelt werden bzw. vermittelt worden sein. Der SiGeko sollte in der Lage sein eine Vorankündigung und einen SiGePlan zu erstellen. Wir Qualifizieren entsprechend vorgebildete Netzmeister o.ä. zum SiGeKo für Netzbaustellen der Gas-Wasser- Wärme- und Stromversorgung.

Das Seminar vermittelt alle Fähigkeiten, die bei den Stadtwerken und sonstigen Energieversorgern, Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Wärmeversorgung, Bädertechnik zu diesem Thema erforderlich sind.

Wir veranstalten regional, überregional und Inhouse individuelle Seminare für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Wir berücksichtigen die aktuelle Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) und das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) sowie die Vorschriften der Berufsgenossenschaften. Wir befinden uns in einem regen Austausch mit der BGETEM und staatlichen Arbeitsschutzbehörden.

Die GARBES mbh, die Gesellschaft für Arbeits- und Betriebssicherheit ist der Dienstleister für die sicherheitstechnische Betreuung für die Ver- und Entsorgungswirtschaft (ASiG) Wir kennen uns bestens aus in der Gasversorgung in GDRM und Erdgastankstellen, Stromversorgung in Schalthäusern und Umspannwerken, Wasserversorgung, im Wasserwerk, der Druckerhöhung Speicherung und Verteilung. Wir verfügen über Sicherheitsingenieure, Sicherheitstechniker und Sicherheitsmeister. Sie bekommen neben Schulungen und Seminaren sowie Unterweisungen eine sicherheitstechnische Betreuung, die von der Gesellschaft für Qualität im Arbeitsschutz zertifiziert (GQA) wurde. Wir arbeiten praxisnah. Wir bieten zu allen Themen der genannten Bereiche auch Fort- und Weiterbildungsworkshops an.